Samstag, 25. Juni 2016
"Suche weichen Sessel. Tausche, gegen harten Stuhl."
Nee, was ist das nur lustig das Seniorenleben. Naja, wenn die Gesundheit mitmacht. Das Schwert des Damokles für Alle.

Mich hat es gerade dämlich erwischt. So wie meine Wühlerei im Garten zu Grenzüberschreitungen führt, die ich dann als schmerzhaftes Sahnehäubchen serviert bekomme. So ist meine geschwundene Überempfindlichkeit gegen "Kälte" ebenfalls ein Phänomen, welches mich über Grenzen zu treiben in der Lage ist.
Mein Temperaturfenster bis zu diesem Frühjahr lag irgendwo jenseits der 25°, und über 38° oben unter der Zimmerdecke oder in direkter Ofennähe habe ich mich auch nicht beschwert.
Ich lief immer in ein oder notfalls zwei Decken gewickelt herum (darunter in voller Montur) und das über Jahre. Wenn ich mal kurz zu leicht bekleidet draußen war oder die Bude nicht richtig warm, dann brauchte ich Stunden, um mich einigermaßen "einzukuscheln". Denn mit dem Frieren habe ich es gehalten wie mit den Ganzkörperschmerzen, ich habe sie "wegmeditiert".
Dass ich hier das Verb meditieren verwende, hat öfter schon zu Protesten aus der Fraktion der "echten (richtigen? wahren?) Meditierer" geführt. Die haben das Wort nämlich geclaimt und rücken es nicht raus. "Das ist kein richtiges Meditieren, was du da machst." heißt es dann. OK, bin schließlich weder Zen-Buddhist noch indischer Fakir, oder wer sonst noch zu dieser Fraktion zählen mag, und sowieso grundsätzlich bereit, dem Wort des Fachmanns zu vertrauen (außer natürlich bei [lange Liste verlogener Experten] wegen der Aufklärung und so) Deswegen "meditiere" ich nur in Gänsefüßchen (oder hießen die Tüttelchen?), Hauptsache ich bewältige meine Schmerzen respektive den innerlichen Frost. Ein Freund nannte mich deswegen immer "Väterchen Frost". Das klang sogar noch cool :-)

Wie auch immer, jetzt laufe ich normal gekleidet herum und kann auch mal kurz ohne Jacke vor die Tür. Tja, und da haben wir dann auch die Grenze. Dieses "kurz" ist relativ relativ, weshalb hier die Fehlerwahrscheinlichkeit ziemlich unwägbar ist.

Vor zwei Tagen war der Gemeindediener vor meinem Grundstück tätig.



Der Leitpfosten ist der wahre Übeltäter. Denn der war der Grund für des Gemeindedieners Auftritt. Allerdings hatte er die Zeit, sich mit mir zu unterhalten. Ich war gerade mal raus, den Hund pieseln lassen, das Wetter live checken und ne Fluppe durchziehen. Dabei nen netten Schnack zu halten, kam dann als Bonus.
Wir mäanderten so durch die Themen, und der Gute lies durchblicken, dass er mich noch immer so nett findet wie früher. Er gehört mit zu den ersten indigenen Kontakten, die ich damals Anfang der 80er hier im Dorf knüpfte.
Aber auch er hatte ne Phase, in der er grimmig dreinschaute. Wie einige Andere auch aus dem Dorf. Weil es mir immer so schlecht ging, und ich mich so scheiße fand, dachte ich zumeist, die hätten wohl was gegen mich.
Aber bei solchen Gesprächen wie jetzt vor meiner Haustür musste ich mehrfach schon feststellen, dass die Muffelfressen ganz andere Ursachen hatten, als ich das eingeschätzt hatte. Einmal war es das Ende des Alkoholismus begleitet vom Ende des Unternehmertums. Klar guckt man dann scheiße aus der Wäsche, wenn dir dein gewohntes Leben weggeschreddert wird vom Schicksal. Da kann ich ein Lied von singen, hmm könnte, wenn ich des Singens mächtig wäre.
Und beim Klönschnack vor der Tür erfuhr ich jetzt vom Bandscheibenvorfall, und eine heftige Narbe durfte ich mir auch ansehen. "Da haben sie mir die Schulter wieder zurecht geflickt." lauteten die beschreibenden Sätze. Für einen Gärtner sind das schwere Blessuren. Der Gemeindedienerjob ist da zum Glück ziemlich elastisch. Es gibt zwar Zeiten zum Reinhauen wie irre, aber eben auch welche, in denen Erholung möglich ist, sofern man sich das entsprechend einteilen kann.
Der andere Opi meiner Enkelin ist auch Gärtner und hat mit Mitte Fünfzig eine neue Hüfte benötigt. Aha, deswegen war er deutlich unlustiger und anfallweise ungerecht geworden. Es lebt sich nicht gut mit Schmerzen, die dann auch noch ein Weiterarbeiten fraglich machen.
Warum wir gesamtgesellschaftlich so sehr auf das Vorhandensein eines validen Geschäftsmodells für jeden Menschen fixiert sind, ist mir überhaupt nicht einsichtig. Es ließe sich auch anders organisieren, und die aktuellen Mängel in der Aufstellung müssten doch für Jedermann erkennbar sein, oder nicht?

Auf jeden Fall blieb ich zu lange draußen und dann noch stehend. Das mit dem steif gestandenen Rücken hat sich wieder gegeben, aber jetzt habe ich Fieber und son Mist. Halsschmerzen und was dazu gehört. Hoffentlich erweist sich Fußball Gucken als Wunderheilung :-)

Vor dem Gemeindediener war der Bankettenmäher ebenfalls hier. Das ist einer der Bauern, die es noch gibt, und er mäht im Auftrag der Gemeinde die Straßenränder mit nem Kreiselmäher (glaube ich). Er oder seine Vorgänger haben den Leitpfostenbestand auf 0 gebracht. Diese Kreiselmäher an nem Trecker mit mehreren hundert PS machen vor garnichts halt.



Deutlich zu sehen: beide Seiten platt.
Das lief gänzlich anders, als ich damals Ende 80er hier einzog. Da unterbrachen sie ihr Mähen beidseitig auf der gesamten Strecke meines Grundstücks. Das habe ich dann mit der Sense erledigt, aber als wir einen Rasenmäher angeschafft hatten, weil die Kinder zu laufen begannen, sollte auch die Bankette damit aufgehübscht werden.
Bis auf drei Eschen, die schon lange dort standen, ist der gesamte Bewuchs von mir. "Das ist nicht erlaubt." sagte ein Hundespaziergänger, den ich schon seit Jahren aus dem Dorf zumindest vom Sehen her kannte. Er sei der Deichvogt und hätte deswegen die Pflicht, mich darauf aufmerksam zu machen.
Jo, danke, das hätte er ruhig ein paar Wochen früher erzählen können, denn immerhin kam er tagtäglich mit seinem Köter bei uns vorbei und hat mir zugeschaut. Ist das nicht frech?
Immerhin musste ich nix entfernen und jetzt ist es zu spät. Alles voll und in der zweiten Reihe an der Sielzugböschung wachsen nur selbstausgesäte Bäume. Für die kann ich nichts, echt nicht :-)
Außerdem haben andere Nachbarn (indigene nämlich!) ebenfalls die Sielzugkante bepflanzt. Bei denen war er garantiert nicht.
Meine Kornblumen und andere Stauden, die ich dort so pöapö hingepflanzt habe, sind der Verkabelung zum Opfer gefallen. Der Strom sollte nicht mehr per Überlandkabel geliefert werden, sondern ein modernes Erdkabel markierte den Fortschritt. Den Strommast aus Beton hätte ich eigentlich gerne behalten, aber das ist ja so eine Sache hinsichtlich der Versicherung. Damals war ich zwar schon Hartzianer und bin deswegen jeden nur erdenklichen Kosten aus dem Weg gegangen, aber dass mir Versicherungen und Sämtliches dazu mal so egal sein sollten, konnte ich mir da noch nicht vorstellen.

Im Kommentarbereich sind noch ein paar schicke Blüten zu bewundern.

... link (18 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 16. Juni 2016
Hast du noch oder bist du schon?
Mit dem Haben hab ich das ja schon länger nicht mehr und das ist auch gut so. Mit dem Sein ist's insgesamt ziemlich durch&verwachsen, aber es gibt immer wieder spannende Herausforderungen, bei denen etwas Glück als Helferlein gar nicht so verkehrt ist.

Als frisch gewordener booklooker möchte ich natürlich alle notwendigen Protokolle einhalten, um auch ein guter booklooker zu sein. Gar nicht so einfach. Wenn mein mail-Programm aus welchen Gründen auch immer weiße Buchstaben auf weißem Untergrund zeigt, halte ich das für eine leere mail. Keine Ahnung wieviele ich von den seltsamen Dingern bereits gelöscht habe, aber heute hatte ich endlich mal aus welchem Grunde auch immer die tolle Idee, eine solche "leere mail" mal komplett zu markieren. Ja, was soll man da sagen. Da waren sie ja tatsächlich die so sehnlichst erwarteten Zahlungsinformationen. Meine Güte, wie peinlich wäre das nur geworden, wenn ich nicht diese Idee mit dem Markieren gehabt hätte. Ich mag gar nicht dran denken.
Die Postbüdeljagd stand für heute auf dem Programm und verlief ergebnislos, jedenfalls was den Postbüdel betrifft. Ich war viel zu spät aus dem Haus gekommen, weil ich ziemlich matschig war heute morgen.
Deswegen fuhr ich zum Baumarkt, denn da hatte ich ihn zu einem so fortgeschrittenen Zeitpunkt mal getroffen. Zudem erhoffte ich, dort eventuell Details über seine Route zu erfahren.
Aber das lief anders als gedacht. Der Baumarkt hat bereits weitgehend leere Regale und von irgendwoher hörte ich eine Stimme sagen "...50%..." und klack, kam der switch vom Postbüdel-Hunter zum Schnäppchenjäger. Man muss ja flexibel sein heutzutage, sonst gilt man nix.
Da ich sowieso spekuliert hatte, für meine alte Sense nochmal zwei neue Holzgriffe zu besorgen, machte ich mich auf den Weg in die entsprechende Richtung. Nö, keine Sensengriffe mehr, dafür hing dort noch ein einsamer Sensenstreicher. Als begeistert Schicksalsgläubiger nahm ich die Einsamkeit des Streichers als Zeichen. 7€ wären mir ansonsten zu teuer gewesen, aber mit den 50% im Gepäck kalkuliert es sich ja gänzlich anders, also her mit dem Ding.
An der Kasse stand einer, den ich da noch nie gesehen hatte. Richtig freundlich guckte der nicht. Völlig unüblich eigentlich, die sind da sonst supernett. Der hier sah nicht so aus, als dass ich ihn gebeten hätte mir die Spänebriketts ins Auto zu laden, wie es ansonsten immer bereitwillig gemacht wird. Also keinen Brennstoff kaufen. Auf meine Frage nach den 50% gab es ein ebenfalls nicht richtig freundliches "bis 50%" als Antwort. Ich hielt meinen Streicher hoch "Und der hier?" "50"
"Dann nehme ich ihn." grinste ich ihn an. Nächste schwere Frage "Diese Gummischuhe, auch 50%?" Das wurde bejaht. "Darf ich die hier mal aus der Tüte nehmen zum Probieren?" Durfte ich und fühlte sich OK an das Reinsteigen zur Probe (Zuhause merkte ich, dass es mit dem Laufen leider überhaupt nicht klappt. Mist!) Und dann kam mir ne sensationelle Idee. "Habt ihr nicht auch Briefkästen?" Hatten sie, dritter Gang, 40% "Cool, das sind ja fast 50, hört sich gut an für mich." Meine Güte, fand der denn gar nix witzig? Nö, tat er nicht.
Die Briefkästen waren noch wohlsortiert und kosteten von 45 bis an die 200. Einen der Billigen habe ich dann genommen. Mein Vertrauen in mein gestern erstelltes Provisorium ist nicht so groß, als dass ich mir diese Chance hätte entgehen lassen wollen.
Meine geniale Haushaltshilfe wird sicherlich fähig sein, das Teil an die Wand zu dübeln. Schlagbohrer sind nicht mehr mein Werkzeug, und sie erzählte, dass ihr Dad sie auf selbst-ist-die-Frau getrimmt hat. Sie bevorratet eine umfangreiche Werkzeugauswahl und weiß diese zu verwenden. (Ne Kollegin von ihr ist ne Spezialistin für Schrauberei an alten Autos. Ziemlich toughe Braut, hui.)

Das mit der Post hatte ich im Kaufrausch völlig aus den Augen verloren, also mit der Frage nach der Route. Deswegen eierte ich so auf gut Glück durch die Landschaft. Man kann ja den einen oder anderen Kilometer einsehen, sodass mir ein Postbus eigentlich nicht entgehen sollte. Doch nix mit Postbüdel, weshalb ich die Gelegenheit beim Schopfe ergriff, einen alten Bekannten nach mehrjähriger Besuchspause doch mal zu besuchen. Er ist mein "Militärexperte", hat mal als Helfer bei den Schlapphüten gearbeitet und sieht Vieles echt anders als ich. Das haben wir in mühseligen Annäherungen geklärt... dachte ich, aber meine lange Abwesenheit hat seiner Weltsicht offenbar gar nicht gut getan.
Erst stellte er sich als der falsche Berater in Sachen Bloggen heraus und dann kam er wieder mit diesem Kalifatsscheiß und anderen antiislamischen Dummerhaftigkeiten. Puha, wenn echt schlaue Leute auf so einen Dünnpfiff anspringen, wird es meist schwer bis unmöglich, sie da wieder rauszuholen aus ihrem Denksumpf. Das läuft dann um der Stimmung Willen auf ein "agree to disagree" hinaus, was bei wirklich wichtigen Themen irgendwie unbefriedigend ist, wie ich finde.
Das mit dem Bloggen war dann schon lustiger, auch wenn wir da in unterschiedlichen Lagern hausen. Er hat mal vor Jahren ziemlich viel Energie in einen politischen Blog gesteckt, den er betrieb. Das wissend hielt ich ihn für die richtige Adresse, um mir mal diesen ganzen Krempel mit den referrern&co erläutern zu lassen. Das machte er dann auch, wobei ich dann feststellte, dass es für mich keine relevante Information ist, weil meine Intentionen gänzlich anders gelagert sind, als es die seinen waren.
Eigentlich dürfte das ja nicht problematisch sein, was es auch nicht war und irgendwie doch.
Als ich ihm sagte, dass ich kein Interesse daran hätte ein "berühmter Blogger" zu werden oder gar Kohle damit machen zu wollen, hat er das zwar zur Kenntnis genommen, aber anscheinend nicht richtig verarbeiten können. Er musste offenbar seinen gesamten Köcher leeren, sodass ich viele spannende Tipps&Tricks zum Ankurbeln meiner Leserzahlen bekam. Er war mal während seiner blogaktiven Zeit von einem Journalisten von der "Welt am Sonntag online" erwähnt und natürlich auch verlinkt worden, was seinen counter durch die Decke schießen ließ. Das fand ich schon beeindruckend aber eben nicht nachahmenswert. Agree to disagree so weit das Auge reicht.

Auf dem Weg zu ihm raus (Die wohnen da noch ein Stück einsamer als ich, aber hallo) kam ich an einem seltenen Anblick vorbei und zückte sofort die mitgeführte Cam



Drei Tierarten friedlich, wie es sich für friedliebende Tiere gehört, nebeneinander in "freier Wildbahn". Das sieht man so nicht häufig. Und? Alle drei erkannt? Ich helfe mal mit Gezoomtem etwas weiter:



Im Vordergrund die Ohrmarkenhalter wurden früher Kälber genannt. Die Babys der Kuh und die trinken Milch. In deutlich weniger als vierundzwanzig Monaten werden sie in einem Hamburger vorzufinden sein. Schön ausgemergelt in industriellem Maßstab. Zuvor werden sie, so hofft jedenfalls der sie besitzende Tierquäler, noch ca 15000 Liter Milch von einem Melkroboter entnommen kriegen. Die moderne Kuh gibt keine Milch mehr. Diese Milch wird dann als Fettarme (Ultrahocherhitzt), frische Vollmilch (Ultrahocherhitzt) oder auch fette Biomilch (Ultrahocherhitzt) beim Discounter zu erwerben sein.
Vielleicht gehören diese Kälbchen aber auch zu einem Bauern, der softcore-Milchviehhaltung betreibt. So einen soll es in der Ecke nämlich auch geben. Muß ich mich wohl noch mal schlau machen.
Zudem sind Schafe&Lämmer im Hintergrund zu sehen. Die zweite der drei angekündigten Spezies.



Ein Flock Stare, die dort irgendwas intensiv suchen. Vielleicht hat einer seine Aufenthaltserlaubnis verloren und die Anderen helfen ihm ganz solidarisch. Vielleicht gibt es jedoch genau dort ganz besonders viele Würmer. Ich habe es nicht überprüft.

Die nächsten Bilder, die das Landleben dem Städter näher bringen werden im Kommentarbereich zu finden sein.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 14. Juni 2016
Mit Rödeldraht und Tüdelband komm ich durchs ganze Land
Wenn sich Pläne anders gestalten als geplant, stecken ja zumeist diese manchmal echt fiesen Imponderabilien dahinter, aber manchmal können sie auch segensreich sein.
Wegen meines anberaumten Besuchs in meiner Lieblingsbuchhandlung habe ich einen Preischeck gemacht. Gar nicht schlecht die Idee, denn eines der gesuchten Bücher war für nur 55€ im Angebot. Ich hatte es vor Jahren zwar bereits mal für preisbrecherische 40€ gesehen, aber damals hatte ich die Kohle nicht richtig über, sodass ich das Ganze letztendlich verzaudert habe.
Das sollte mir diesmal nicht passieren. Dafür war ich sogar bereit meinen Widerwillen gegen Registrierungen mit anschließendem account- und Mitgliedsgewixe spontan und temporär über Bord zu werfen. Jetzt bin ich stolzer booklooker. Klingt doch gar nicht mal so schlecht, wie ich finde :-)

Bei Amazon war das Ding für 96€ im Angebot. Die übliche Dimension, die mir bisher einfach zuviel war, zumal das Teil damals original 120DEM kostete, also deutlich über Erscheinungspreis gehandelt wird.
Da ich davon ausgehen muss, dass der lokale Buchhändler mir das Ding für 55 besorgen aber für 100 verkaufen würde, ist die Selbstbestellung dann als einziger Ausweg übrig geblieben.
Die anderen beiden Teile der Trilogie habe ich dann noch für bummelig 15€ dazu bestellen können, sodass der ganze Hinkel zwanzig Tacken weniger kosten wird, als es das eine bei amazon getan hätte.

Weiterhin prickelnd an der Angelegenheit ist der Umstand, dass ich jetzt die ersten Überweisungen meines bewegten Lebens tätigen werde, bei denen nicht mehr Bankleitzahl und Kontonummer relevant sind sondern diese IBAN-Scheiße. Das wird spannend. Hoffentlich kriege ich das hin, denn ich mache kein home-banking. Da meine Betreuerin auch Fernzugriff auf mein Konto hat, habe ich mir überlegt, dass es sehr ungünstig ist, wenn ich ebenfalls auf diesem Wege Geldbewegungen veranlasse. Es muss ja nur mal irgendeine Störung auftreten und dann wird gar nicht erst diskutiert, wer denn der Versemmler ist. Die professionell integre Betreuerin oder der privat verrückte Betreute?
Das bedeutet in diesem Falle, dass ich -ohne funktionstüchtigen Drucker lebend- die Bankdaten handschriftlich fehlerfrei bis zum Kontoserviceautomaten der Bank schaffen muss, um sie dort dann fehlerfrei einzugeben. Der doofe Automat lässt dich nur stehend bedienen und wendet sich von der Schriftgröße her auch an den Rest der Eingangshalle, in der er steht. Superdoof gelöst. Naja, dafür haben sie an der Eingangstür ein glänzendes Messingschild, auf dem die Barrierefreiheit des Hauses gelobt und mit einem Preis versehen ist. Dann kann ja nix mehr schief gehen.

Doch dieser spontane Bestellwahn hat mich ebenfalls in den Zugzwang gebracht, mir einen Briefkasten zu verschaffen, da ich ansonsten als Annahmeverweiger keines der zu erwartenden Päckchen je zu Gesicht bekäme.
Woher bekommt man auf die Schnelle einen Briefkasten? Richtig, der Titel deutet es bereits an, durch geschwindes Basteln mit eigener eingeschränkter Hand. Das Ergebnis meines kreativen Anfalls ist auf folgendem Photo zu bewundern:



Der Eimer mit Deckel enthielt mal Meisenknödel. Keine Ahnung, wie ich an so ein Teil komme, denn das kleine singende gefiederte Volk wird selbstverständlich von mir nicht gefüttert. Wenn mein Garten nicht ausreicht, die über den Winter zu bringen, dann Pech gehabt. Natural selection & Co lassen grüßen. Außerdem wäre das auch indirektes Katzenfüttern, fein aber gemein.

Das Klebeband ist genauso wie die Farbe nicht wasserresistent, wodurch mein Elaborat zu einem kurzfristigen Provisorium wird. Angeblich hält ja nichts länger als ein Provisorium, aber Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen Regeln.

Was sich jetzt allerdings deutlich schwieriger gestaltet als erahnt, ist die Bekanntmachung meiner Statusänderung bei den richtigen Leuten.
Weder Post noch DHL oder ähnliche Firmennamen spucken eine Nummer aus, die in der oder um die lokale Metropole Bedeutung haben könnten. Gar keine Nummer.
Erst als ich nach diesen Poststellen, die in Läden integriert sind, suche kommen jedenfalls Firmenamen, aber konsequent -für ein Telefonbuch.de sogar erstaunlich konsequent- gibt es keine Nummern zum Anrufen. Wie blöd ist das denn nur?
Über den Namen einer der Postannahmestellen gibt's dann doch ne Nummer, was jedoch nur teilweise weiterhilft. Innerhalb des Ladens werde ich durchgestellt zur anwesenden Spezialistin, die wie alle zuvor Gefragten keinerlei Ahnung hat, von wo die Postboten denn ihre Touren starten. Aus dem Märchenwald, dem Nirvana oder ein Wurmloch? Keiner weiß es. Wir scherzten etwas über die absurde Situation, und dann sagte sie mir zu, sie würde dem heute noch eintreffenden Postabholer mein Problem schildern. Möglicherweise könnte er das dann an die richtige Stelle, halt meinen Postbüdel, weiterleiten.
Da ich natürlich nicht weiß, ob das auch funktioniert, muss ich mich wohl morgen mal auf die Lauer legen und im Zweifelsfall das Dorfgebiet großzügig durchstreifen. Postbüdel-Hunter, das wollte ich schon immer mal versuchen :-)
Für den Postbüdel wird da deutlich Mehrarbeit anfallen. Früher stand der Briefkasten an einen Pfahl geschraubt unten an der Straße. Da ich allerdings die fünfzig Meter für unerwünschte Werbung nie zurückgelegt habe, wurde aus dem Briefkasten eine Schneckenfütterungsstelle. Die egal ob mit oder ohne Haus mögen Papier und sind dabei geduldiger als selbiges. Ob Werbung, Rechnung oder Amtsschreiben, die finden alles lecker.
Nun muss der Postbüdel hoch zum Haus, was dann ca dreißig bis vierzig Meter pro Tour für ihn bedeutet. Wenn nicht gerade außerordentliche Trockenheit herrscht, ist meine Auffahrt schwer begehbar. Ziemlich rutschig der Kram. Die Vom Pflegedienst haben sich Alle schon mal lang gemacht im Matsch, hihi. Das ist nicht etwas Gehässigkeit, die mich da kichern lässt, sondern die Verwunderung darüber, dass keiner über den rasen geht, da der sowohl bei Nässe als auch starkem Frost den sichersten Tritt gewährt. Sage ich denen auch immer, aber... tja, aber... ich schnalls nicht und erklären tut's auch keiner.

Das mit meinen beiden Noldes nervte mich doch etwas. Deswegen habe ich mal versucht, mit nem Handfeger Abhilfe zu schaffen. Beim einen Bild hat das auch ganz gut geklappt. An das andere komme ich leider nicht richtig ran. Die Cam zeigt es genau, aber egal, sowas kann doch die Kultur nicht erschüttern oder?





Warnung, Obacht! Die hier gezeigten Abbildungen sind schon alt (4 -5 Dekaden) und verblichen. Es sind fast schon Falschfarbendarstellungen, wie mir der Vergleich mit einer druckfrischen Postkarte mal aufzeigte.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 8. Juni 2016
Nordlichter gut im Stande, kümmerliche Weißrussen und überlegene Weiß-nicht-ob-die-gehn
Viel viel viel zu spät aber immerhin sind sämtliche Bestellvorgänge des Growens nun erledigt.
Vom Schneckenkorn tödlich kontaminierte Capopoden hinterlassen diesmal so dermaßen viel Schleim, wie noch nie zuvor in meiner Laufbahn. Himmel, ist das mal ekelhaft, brrr.
Aber die grün-metallisch glitzernden Mistfliegen sind ein Augenschmaus, weil sie funkeln wie Feenstaub und netterweise den trockenen und glitzernden Schleim verdecken. Die mögen das Zeug. Hoffentlich können sie auch das Gift darin ab, das ja Haustieren aus der Streichelecke angeblich nicht schaden soll. So steht's jedenfalls auf der Verpackung.

Wird echt Zeit, dass es mal gehörig regnet. Jetzt in der Phase des Anwachsens könnte ich zwar mit einmal einer Kanne Wasser auskommen, aber sobald die größer werden, reicht das bei Weitem nicht. Da muss Hilfe von oben her.

Mein "geheimer Garten" ist morgens schattig, aber Plätze, die den ganzen Tag Sonnenschein erleben, habe ich nicht mehr auf dem Grundstück.
Das ist zwar mal so von mir planvoll Herbeigeführt worden, aber damals (vor 25 Jahren) konnte ich mir natürlich(?) nicht vorstellen, wie es letztendlich werden würde, wenn mal alle gepflanzten Bäume groß wären.
Ziel war es tatsächlich, mit der Pflanzaktion auf die Prognosen das Weltklima betreffend zu reagieren. Dann noch das Waldsterben generell als Schock in den Gliedern und die Realisierung des Ulmensterbens, das mit so Sprüchen wie "Schon vom Ulmensterben gehört? in Holland soll es schon keine mehr geben. Der Ulmensplintkäfer macht das..." in meine Lebenswirklichkeit eindrang.
Hier in der Gegend ist die Ulme der Baum schlechthin gewesen. Zum Verbrennen zuviel Asche, als Bau- oder Tischlerholz wegen verdrehter Faserführung ungeeignet, aber genau deswegen besonders windresistent und zudem äußerst laubreich.
Das normale Friesenhaus ist immer in West-Ost-Richtung gebaut. Dann sind die kurzen Seiten den Hauptwindrichtungen zugewandt, was natürlich neben der Stabilität auch für Energievorteile sorgt.
Und die Westseiten der Häuser wurden mit einem kleinen Ulmenwald zusätzlich gegen den Wind geschützt. Je nach Größe der Warft liregen auch Obstgärten in diesen Schonungen.
Mit dem Ulmensterben, das in den 90ern hier radikal zuschlug, sind bummelig zwei Drittel bis drei Viertel der durch Bäume gebildeten Biomasse verloren gegangen.
Der Löwenanteil dürfte verheizt worden sein ungeachtet der Ascheentwicklung. Ich habe auch ein paar Winter davon "profitiert", was für mich allerdings keinen richtigen Wohlfühlprofit darstellte, weil da auch ne eklige Kriegsgewinnlerkomponente drin steckt.

Die solchermaßen kahl gewordenen Warften und Grundstücke führten zum unschönen Effekt, dass selbst alte Häuser plötzlich einen "Neubauflair" hatten, denn überall standen nun Ersatzpflanzungen wie sie in jedem Neubaugebiet zu finden sind.
Ein Haus ohne Bäume ist nach meinem Empfinden irgendwie unvollständig. Da fehlt eben was, und zwar mindestens ein Baum. Und je älter so ein Baum ist, desto mehr Atmosphäre hat das zugehörige Grundstück. Ziemlich einfach eigentlich.

Der volatile Immobilienmarkt erweist sich ätzenderweise ebenfalls als Baumkiller. Fast jedesmal, wenn ein Eigentümerwechsel vonstatten geht, findet ein Kettensägenmassaker statt, wonach des betreffende Grundstück dann aussieht wie in einem beliebigen Katalog. Der Hauskäufer heutzutage scheint sich für anderes zu interessieren als durch Bäume&Büsche erzeugtes Wohlfühlambiente, schade eigentlich :-(

Im TV fällt mir immer wieder auf, dass offenbar bundesweit so unschön mit unseren Baumbrüdern&Schwestern verfahren wird. Überall sieht's beschissener aus, als nötig wäre.
Dabei speichern Bäume in sich (sie bestehen aus) Kohlendioxid und Wasser. Das eine ist zuviel in der Luft und das andere im Meer. Warum stellen wir das Zeug nicht einfach formschön in unsere Lebenswelt und genießen das noch?

Hier also ein Bild von meinem Kampf gegen die baumfressenden Winmdmühlen respektive von einer noch existierenden Lücke im Blätterdach.



Im Bild nicht zu sehen, der überlegene Weiß-nicht-ob-die-gehn, deswegen eine klärende Nahaufnahme:



Den putzigen Namen haben die aus der Praxis. Mit den Worten wurden mir die Samen überreicht, nachdem ich gefragt hatte, ob einer wisse, wo man welche herbekäme.
Und die stellten sich als voll überlegen heraus. Nach den edlen Kaufsamen angesetzt keimten sie schneller und erweisen sich momentan als wüchsiger. Vermutlich keine Hochzuchtsorte sondern echter Knaster Qualitätsstufe Hecke. Sowas liebe ich :-)

Im Kommentarbereich gibt's die anderen im Titel angekündigten Kollegen zu sehen.

... link (11 Kommentare)   ... comment


Montag, 6. Juni 2016
Mal wieder ne Reise im Sonnenrund um die Scholle
jo, das musste auch mal wieder sein. Seit über einem Vierteljahrhundert habe ich vor, den jahreszeitlichen Wechsel mit regelmäßigen Knipsereien zu dokumentieren, aber nicht einmal, als dann die Digicams auch bei uns Einzug hielten, ist dieses Vorhaben jemals von mir bedient worden. Irgendwie immer zuviel um die Ohren gehabt oder so.

Dann also jetzt erneuter Anlauf, der mit diesem Rundgang zum dritten Male einen Zuwachs erfahren hat. Genau wie sämtliche Pflanzen, die an allen Ecken&Enden sprießen&gedeihen. Es wird immer grüner aber leider auch schwerer passierbar. Wenn man durch knietiefen Girsch stolpert, ist das so ähnlich, als würde man durch trübes Wasser waten. Monatlich möchte ich gar keinen Rundgang machen, glaube ich. Schaunmermal...

Die erste Serie zeigt den "explodierten" Hof. Die Balsaminen sind jetzt teilweise kniehoch, genauso die Brennnesseln und das Klettkraut. Die meisten kleinen Hafer-Schlehen habe ich zumindest radikal zurück gestutzt. das wird schon werden, denke ich.
Heute mein Hochbeet vervollständigt. Mohn, Zwiebeln, Basilikum, Schnittknoblauch (?), Wurzeln (So nennt man hier Möhren.) und Kohlrabi habe ich ausgesät. Jetzt darf das ruhig mal länger regnen. Der doofe Ostwind ist ja zum Glück vorbei. Und Westwind erhöht die Regenwahrscheinlichkeit meistens. Es sieht also gut aus.





Die Säcke mit der Pflanzerde habe ich vorhin verteilt. Die roch ziemlich lecker.





Da geht's in den Osten. Die Bilder von dort werden sich im Kommentarbereich finden lassen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 21. Mai 2016
ÄtzNervGrummelHrrrmmfSonSchiet
Mal wieder im Antriebstief und indifferent genervt davon, dass ich genervt bin.
Allerdings ist sind einige Nervgründe so relevant, dass es eine Schande wäre, deswegen nicht genervt zu sein, weshalb es doppelt nervig ist, sich über das genervt sein zu nerven.
Potzdonner! Aus dem Hackehüh finde ich nur über Antriebslosigkeit raus? Eine zeitlose Rundreise durch Phantasia, das Outer Rimm, den Märchenwald und das Konjunktivische Kontinuum und zurück unter meinen virtuellen Alu-Helm. Ich habe die Macht. I'm king in my nutshell.

Gut, immerhin das funktioniert, aber gewisse "Härten des Lebens" kicken mich immer mal wieder in ziemlich weitgehende Funktionslosigkeit. Dann greifen "Die Zwei Heiligen Hs", Harndrang&Hunger, sowie andere Submodule, die ohne mein Zutun also ohne bewusste Absicht das Weiter erledigen.

Eine dieser Härten ist der Umgang mit antihumanistischen Parolen wie "Fordern&Fördern" oder auch die viel zu schnell und in jedem Fall anmaßend und übergriffig geschwungene Selbst-Schuld-Keule.
Wenn dergleichen Müll von irgendnem Profi-Arschloch abgesondert wird, wie es in den Medien oder im Internet gerne gemacht wird, dann kann ich das noch einigermaßen wechseln.
Aber wenn Leute, die ich nett finde oder an denen mir gelegen ist, so auftreten, dann wird's eng für mich. Letztens, vor ca zwei Wochen kam einer meiner Vettern auf dem eBike vorbei, als ich gerade an der Straße saß. Zwei Dekaden hatten wir uns nicht gesehen, obwohl wir in benachbarten Dörfern leben. Das ist auch nicht das Problem, denn mit mir nahestehenden Menschen kann ich eine Art Stasis in Bezug auf die Herzlichkeit der Beziehung einsetzen. Wenn man sich trifft, ist das dann vom feeling her, als hätte man sich unlängst getroffen, nur dass es viel zu erzählen gibt. So haben sich einige Freundschaften über viele Dekaden erhalten, obwohl es nur zu sporadischen Begegnungen kam.

Seit dieser hartz4-Katastrophe, die sich als Apartheid light für die Betroffenen darstellt, ist das leider sehr viel anders geworden. Wer hartz4 gut findet, ist entweder boshaft und steht dem Sozialdarwinismus nahe, oder aber er ist hardcore-unreflektiert und bis zum Stehkragen vollgestopft mit Desinformation.
Nur zur Erinnerung. Hartz4 ist ein remake von AdiHits "Gesetzgebung gegen arbeitsscheue Elemente". Das Begründungsgerüst ist identisch. Charakterliche Deformierung, die an entsetzlicher Faulheit erkennbar wird, gefährdet die Volxwirtschaft und damit den Fleißigen.
War damals Bockmist und ist es heute auch. Aber einem Fan von Fordern&Fördern ist das nicht begreiflich zu machen.
Dass ein dezentral organisierter Gulag plus Zwangspauperisierung das damalige KZ abgelöst hat, reicht als Unterschied "Das ist doch was gaaaanz anderes..."
Dabei ist in der Sozialwissenschaft bereits seit 1933 (Was für ein Zufall) bekannt, dass Ausgrenzung über Arbeitslosigkeit krank macht. In einer in Österreich erstellten Studie wurde das nachgewiesen. Alle folgenden Untersuchungen bestätigten die Kernaussage.
Hier nur ein erstaunlich zahm formulierter Ausschnitt:
... Blick auf die vier Haltungstypen der auch innerlich Ungebrochenen, der Resignierten, der Verzweifelten und der verwahrlost Apathischen – wobei lediglich der erste Typus noch „Pläne und Hoffnungen für die Zukunft“ kannte, während die Resignation, Verzweiflung und Apathie der drei anderen Typen „zum Verzicht auf eine Zukunft führte, die nicht einmal mehr in der Phantasie als Plan eine Rolle spielt“. ...
Wenn so etwas bekannt ist, dann kommt die harz4-Kampagne, die im Vorfeld dieses Super-G.A.U.s der Sozialstaatlichkeit mit Vehemenz über die Bildschirme getrieben wurde. Mehr Druck lautete die antisoziale Patentlösung.
Meine Güte, was habe ich damals manchmal heftige Wortgefechte mit aufkommenden Fans dieser "innovativen" Unart geführt. Stattdessen haben sie ihr Geld lieber zu den Gebrüdern Lehmann getragen, damit es dort an vorab insolvente Häuslebauer verteilt wird. 2008 haben sie sich dann geärgert. Hätten sie auf mich gehört, wären unsere Grundwerte besser dran und ihre Kohle hätten sie auch noch.
Habe ich damals aus der Position des Fleißigen argumentiert, hat sich durch meine persönliche Betroffenheit jegliche Kritik zu neidischem, primär egoistischem Gewinsel gewandelt... bin halt selbst schuld und will es nur nicht einsehen.

Da knabber ich manchmal äußerst schwer dran.



Vom Löwenzahn zur Pusteblume, noch was, das klappt. Kleinvieh macht auch Mist :-)
Blumenbilder stärken für den folgenden Quatsch, wie ich hoffe.

Jetzt, da AdiHits oller Schmöker wieder die Runde macht, scheint es wieder in seltsame Richtungen zu gehen. Dank beigefügter Denkhilfen wird der braune Mist jetzt jedenfalls gelesen. Ist doch schon besser als früher, als es ignoriert worden sein soll.
Interessanter erscheint mir da ein ähnliches Werk aus den frühen 80ern, das ebenfalls wenig gelesen und wenn, dann offenbar sträflich missverstanden wurde. Es geht um das Lampsdorff-sein-Kampf-Papier, das auch soziopathischen Bockmist enthält, der eigentlich nicht mit den Grundwerten vereinbar ist. Als das damals rauskam, konnte ich es kaum glauben, dass sowas ernsthaft zur Diskussion gestellt wurde. Ganz abgesehen, von den eher kindisch wirkenden Finanz- und Wirtschaftsbelangen, waren etliche "Vorschläge" 1:1 aus Amiland gekupfert, und die entsprechenden Folgen dort beobachtbar. Dergleichen, also die zu erwartenden Konsequenzen zu provozieren oder auch nur billigend in Kauf zu nehmen, wurde in der linken Szene als inkompatibel mit dem GG eingestuft.
Und nach einem kurzen Aufschrei der Empörung, der durch die Medienlandschaft hallte und gleichzeitig mit dem Begeisterungsgeheule der Befürworter zu einer sinnentleerten Kakophonie fühte, war der Spuk irgendwie vorüber. Das Kampf-Papier war in einer Senke medialer Bearbeitung verschwunden. Es gab neue Themen, wie es immer neue Themen gibt, weshalb auch niemals was zu Ende gebracht wird.

In dem Lampsdorff-Mist sind die Privatisierung, die Entstaatlichung, die Risikokapitalverheißung und Vieles mehr angedacht und als alternativlos behauptet.
Seit 2008 rappelt's im BigCasino, was jedoch medial nicht mehr als Krise dargestellt und somit vom Bürger nicht wahrgenommen wird. Da bleiben die Presstituierten & Co ihren Herren treu. Es wird konsequent am eigentlichen Auftrag, der durch die demokratische Aufstellung eigentlich unmissverständlich ist, vorbei gehandelt. Von wegen "Vierte Säule der Demokratie" wohl eher "Mächtigster Sargnagel der Grundwerte"

Erstmal wieder ein Bild zur Beruhigung


Bei Diskussionen über Fordern&Fordern ist das Menschenbild ja ein wichtiger Fundamentstein. Ein Näherungspunkt wird durch die X-Y-Theorie verfügbar gemacht. Der Ansatz ist recht simpel. Theorie X schildert den Menschen als faul, verantwortungslos und widerwillig. Theorie Y geht vom Gegenteil aus. Einsatzfreudig, verantwortungsvoll und begeisterungsfähig.
Entstanden ist der Kram 1960 im Zusammenhang mit Mitarbeiterführung in Unternehmen.
Allerdings kann der Ansatz getrost auf andere Bereiche wie Familie, Schule oder das gesellschaftliche Miteinander angewendet werden, da es wenig wahrscheinlich ist, dass eine dem Typus Y entsprechende Person plötzlich zum X-Typ wird, nur weil der Feierabend beginnt.
Aus eigener Erfahrung hinsichtlich Mitarbeiterführung tendiere ich ganz klar zu Theorie Y. Sowohl als Geführter als auch als Führender hat ein Y-setting die besseren Ergebnisse hervorgebracht.
Und zwar umfassend besser, also Arbeits-output plus Stimmung/Betriebsklima.
Ein weiterer Grund für meine Entscheidung pro Y liegt in der schweren Vereinbarkeit des Würdeprinzips mit Theorie X. Leider zeigt ein Rundblick durchs Leben, dass die Verblödungsoffensive, die in den letzten vier Dekaden den Menschen, vornehmlich den jungen, angetan wurde, zu einem erheblichen Anstieg an X-Typen geführt hat. Puha, das scheinbar Primatenhafte ist auf dem Vormarsch, was ebenfalls an den ganzen rankings festzumachen ist. Die unterminieren erfolgreich das Modell des entwickelten Menschen, wie es beispielsweise bei Brecht auftaucht "... weil der Mensch ein Mensch ist..." heißt es da, deswegen wolle er unter sich keinen Knecht und über sich keinen Herrn, was in der Form zwar 1a grundwertkompatibel ist, aber keineswegs mit rankings oder dem X-Typus korrespondiert.

Wozu also Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit? Eternal competition & natural selection steht auf dem Programm, dabei gibt es dafür nicht einmal in der Natur hinlänglich überzeugende Beispiele. Warum also so ein untauglicher Müll? Damit die Reichen noch reicher werden? Kann das so wichtig sein, dass wir tatsächlich die sichtbaren Konsequenzen wegignorieren oder sogar akzeptieren? Nee, mir will das nicht einleuchten. Ich bedaure unsere Nachfahren, die ja mit dem ganzen Krempel dasitzen. Ziemlich mies von uns :-(



Außer netten Aussichten gabt es noch richtig gute Nachrichten heute Abend. Hatte meine Katzenfütterin tagsüber angerufen,, um sich wegen eines notwendigen Krankenhausbesuchs abzumelden, kam abends die Entwarnung. Sie konnte gleich wieder nach hause, was natürlich den Grund ihres Besuchs dort nicht wesentlich berührt. Helfen konnten sie ihr nicht, aber als so bedrohlich, wie es ihrem Gefühl nach geworden war, erwies sich der Kram dann doch nicht.
Wir schnackten dann noch so ein bischen über krank&gesund und Restzeit&Co, na und sie gibt sich keine Dekade mehr. Für so lange steht die Finanzierung des hiesigen Krankenhauses, dem die Schließung drohte. Das ist die andere gute Nachricht, denn ohne das Teil vor Ort müssten 50km Fahrt in Kauf genommen werden, was für wenig bis keinen Besuch mehr sorgt, sodass die Genesung noch eine Psycho-Kugel ans Bein gehängt bekommt. Denn dass die Psyche ein wichtiger Faktor beim Gesunden ist, sollte doch allgemein bekannt sein.

Durch den Fluch von Profit&Wachstumszwang rücken Belange wie Genesung ziemlich in den Hintergrund. Profit heißt die oberste Direktive, was dann dazu führt, dass nur noch soviel Genesung geliefert wird, dass keine Kundschaft fernbleibt. Aber sollte sie das trotzdem tun, zB weil mal ein oder zwei Quartale im statistischen Niedrigbereich der Erkrankungen und/oder Unfälle operiert werden muss, dann würde so ein Krankenhaus gleich mit der Existenzfrage bedroht. Es gilt immerhin eine Mindeskapitalrendite von 15% zu gewährleisten. Oder sind Krankenhäuser gar keine Realwirtschaft und haben deswegen andere Renditeziele? Keine Ahnung, muss ich wohl irgendwann mal recherchieren, wenn mir danach ist. Finanzwirtschaft sind die jedenfalls nicht :-)









So, genug gemault, ist ja auch schon spät ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 16. Mai 2016
Das Tollste daran, mit der Digicam unterwegs zu sein, dürfte der Verlust des guten Stücks sein. Unlängst los gewesen, um noch mal einen anderen als "meinen" Horizont vorzuführen. Aber das hab ich irgendwie verschnackt und dafür meine Cam unwissentlich dort gelassen.
Beim Weggehen hatte ich noch gefühlt respektive glaubte es, ob da noch was in meiner Tasche wäre. Jo, fühlte sich 1a so an.

Und zuhause merkte ich leider erst viel später, dass die Tasche leer war. Und dann ging die Sucherei los. Passenderweise hatte ich den Tag relativ viel auf dem Hof geregelt, weshalb es etliche Stellen gab, an denen sie hätte liegen können. Alles dreimal abgelatscht und dann aufgegeben. Das Teil musste noch an meinem Ausflugsziel liegen. Hoffentlich nicht auf der Auffahrt, denn dort wäre sie in ernsthafter Gefahr.

Beim fernmündlichen Vorchecken am nächsten Tag bekam ich anstelle der Telephonnummer die gute Nachricht, meine Cam läge abholbereit vor Ort. Also hin da, gab auch wieder oberleckeren Espresso und nen Haufen Sportzigaretten. Da mein Gastgeber sich schon wieder mit Rotem wegzuschießen begann, und dann wird er echt nölig, sah ich zu, mich rechtzeitig vom Acker zu machen.
Allerdings diesmal mit Aufnahmen von "seinem" Horizont. Der ist zwar grundsätzlich wie bei mir, also oben Himmel und unten Deich, aber bei ihm liegt nicht die schnöde Nordsee hinterm Deich sondern das verrückte Königreich der Dänen. Auch nicht schlecht irgendwie.




Dass hier keine Windmühlen die Aussicht belasten, soll am Noldemuseum liegen. Deren Einfluss verhindert offenbar ziemlich großflächig eine weitere Ausbreitung der Mühlenpest.
Denn der Impact hinsichtlich des Landschaftsbildes ist doch krasser, als in düsteren Visionen erahnbar war. Wir saßen dann vor der Südertür und hatten Blick auf das Noldemuseum und Teile des Dorfes.
"Hui, eure Mühlen sind aber auch ziemlich zahlreich geworden." sagte ich und deutete Richtung einiger Windmühlen, die ich östlich des Dorfes vermutete von unserem Standpunkt aus. "Wieso eure?" fragt er mich erstaunt "das sind eure dahinten. Hier gibt's keine." Ich musste mehrfach noch nachfragen, um es glauben zu können, da die Dinger optisch geschätzte fünf Kilometer weg schienen, sich aber, wie auch die Rückfahrt bestätigte, tatsächlich komplett auf den zu meinem Dorf zählenden Ländereien befinden.
Ich hatte damals nicht damit gerechnet, dass mich das so stören würde mit dem Mühlenwald, aber da standen noch wenige von den Dingern rum und dann auch noch in recht begrenzten Gebieten, was für viele freie Horizonte sorgte.
Inzwischen hat sich das Verhältnis umgedreht. Es gibt kaum noch Stellen ohne Windparks. Wenn man dann noch bedenkt, dass es mittlerweile wesentlich ausgefuchstere Windkraftanlagen gibt, die ohne Mast direkt auf's Haus geschraubt werden können, dann ist diese optische Umweltverschmutzung das eindeutig nicht wert. Und der Stromkunde darf den Mist bezahlen.
Zumal bei vielversprechenden Windstärken mindestens die Hälfte der Anlagen steht, weil sie nicht wissen, wohin sie mit dem ganzen Strom sollen. Ziemliches Trauerspiel.
Vor ein paar Jahren erzählte mir einer von den Elektrikern in EON-Sold, dass die ne Investition getätigt hatten. Und zwar eine Spule, mit der sich nicht unbeträchtlich Energie in den Orkus blasen lässt. Damit die Mühlen später abgeschaltet werden können, lautete die Begründung aus der Technikerecke.
Ich sehe sowas als Betrug an, aber der Gesetzgeber geht leider nicht konform mit mir :-)

Hier nochmal die Grenzstation ins Königreich:


Da sind Läden und Krüge, die hauptsächlich von Dänen frequentiert werden. Da gibt's Sachen, die bekommt man sonst nicht so leicht. Lakritz ist ein gutes Beispiel. Wer auf Lakritz steht, muss sich dänischen Stoff besorgen. Die haben Zeug, dass darf es hier gar nicht geben :-)

Dank des kalten Nordwestwindes ist Stubenhocken angesagt. Auch nicht übel, die von mir angesetzte weed-seed keimt wie verrückt. Den ganzen Krempel verziehen und hoffen, dass es keine Verluste gibt, jedenfalls nicht bei den Kostenintensiven aus dem Bong-Paradies.
Insgesamt wird diese Saison wohl mal wieder den mengenmäßigen Kracher liefern, wenn Alles gelingt. War auch lange her das letzte Mal. Allerdings bin ich knapp mit Platz und auch nicht in der Lage, welchen zu schaffen. Schaunmermal...

Meine Tulpen habe ich jetzt geköpft. Mal sehn, ob das was bringt für's nächste Jahr. Die Lilanen mussten noch auf ein letztes happening, ein Foto-Shooting, mit in die Küche.


Und was Pfingsten überhaupt für ein Fest ist, muss ich noch mal rausfinden. Das so gar nicht zu wissen, behagt mir irgendwie nicht.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 14. Mai 2016
Auf- und Gegenwind
Ist schon ziemlich verrückt, was sich die letzte Zeit so bei mir ereignet. Viele der Sachen, die ich jahrelang nicht mehr gemacht habe, schütten sich geradezu über mir aus, was ich toll, interessant, spannend und sonstwas finde, aber leider wird's zuviel des Guten.
Dann kommt die "Selbstabschaltung" über mich. Aus einer Mittagsstunde wird plötzlich ne Schlafportion, die ich mir eher für die Nacht wünsche, aber was soll's. Ohne meine Grenzen mal zu überschreiten, kann ich sie nicht ermitteln. Sollte bloß kein Dauerzustand werden mit dem Grenzübertritt.

Da es mich seit einigen Jahren bereits nervt, dass ich nicht einmal einen wohnzimmergroßen Platz vor der Haustür habe, nutze ich meine (vermeintlich) überschüssigen Kräfte, um gegen vier Jahre Verwilderung anzukämpfen.


Hier hätte ich beispielsweise lieber gemähten Rasen anstelle der Balsaminen. Denn die werden zweieinhalb Meter hoch, und das sorgt für relative Verdunkelung in der Küche.


Neben der Liege wächst ein kleines Bäumchen, eine Hafer-Schlehe. Von denen stehen dahinter noch einige Dutzend, aber auch dort hätte ich lieber gemähten Rasen.
Bin mal gespannt, ob ich das bis zum Ende der Saison schaffen werde.


Der eigentliche Garten soll man so weiter machen wie die letzten Jahre. Um dort was zu bewegen, wäre schweres Gerät wie ne Motorsense mit Metallklinge erforderlich. Könnte ich nicht einmal bedienen, weshalb es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich da mal was ändern wird.


Hier mein "Tulpenbeet". Da waren mal mehrere Dutzend drin vor über einem viertel Jahrhundert.
Die solitären Tulpen stammen von meiner Tochter, die mal ein wenig Gartenpflege betrieb. Da war da auch ein Kartoffelbeet. Jetzt sind noch ein paar lila Tulpen übrig, die ab&an mal die Köpfe zwangsweise verlieren, um die Zwiebelbildung zu forcieren. Hilft aber nicht richtig.


Zu den lange-nicht-gemacht-Geschichten zählt auch ein Spaziergang zur Brücke.
Von der Straße aus kann man nur wenig Blumen entdecken. Dafür sind die dann um so schicker :-)


Der kleine Marsch findet natürlich in Begleitung statt:



Mich macht das immer ein bischen nervös, wenn die Katzen auf der Straße rumlungern. Auch ohne mich begleiten sie den Hund gerne. Wenn ich ihn dann rufe, ist er zack bei mir, und die doofen Dachhasen stehen dann allein da rum. Nicht ungefährlich.

Von der Brücke aus gibt es dann schöne Aussichten. Hier gen Süden:

und hier Richtung Norden:


Richtig weit ist der Spaziergang natürlich nicht, aber wenn das diesen Sommer zur Durchschnittsform würde, dann sind Dankesgebete ans Schicksal fällig. Da gibt's mal nix :-)

Sone Straßenfront ist ja doch ne inspirierende Perspektive im Vergleich zum Blick aus der Stube.

Jetzt bläst aktuell ein echt strammer Wind von Nordwest und macht es richtig kalt. Nach dem ganzen blöden Ostwind finde ich das vollkommen OK. Schönes Wetter besteht nicht allein aus Sonnenschein, und Ostwind ist echter Mist, egal ob Sommers oder Winters.
Jetzt soll das man erstmal wieder ordentlich regnen, um den Trocknungseffekt der letzten Woche wieder auszugleichen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 7. Mai 2016
Ein außergewöhnlicher Herrentag
Nicht nur wegen des Wetters ging es gestern gleich morgens auf die Überholspur des Lebens. Es bot sich auch die Gelegenheit zu einer klassischen "guten Tat", was mir nicht so wahnsinnig häufig passiert, weshalb ich mir immer nen Ast freu im Falle eines Falles.
Das kleine Söhnchen hat Geburtstag, weshalb ich ihr frei gab.
Da fiel mir wieder ein, dass ich als Einsteiger ins Pflegebusiness dafür sorgte, möglichst am ganzen Wochenende keinen Besuch aus der Richtung zu erhalten. Von sieben Besuchen pro Woche fühlte ich mich zu bedrängt damals. Das wurde auch gern angenommen. Freitags kamm schon immer die hoffnungsvolle Frage: "Und? Wie sieht's aus mit dem Wochenende." Irgendwann sah es standardmäßig schlecht aus, und mittlerweile fragt meine Pflegerin seltener als einmal im Quartal ganz vorsichtig an. Die letzten Male dachte ich mir dann am Tag ohne Besuch, dass sie auch nicht häufiger was vorhaben sollte. Das wäre nicht so toll. Mal abwarten wie das morgen laufen wird. In meiner aktuellen Hochform kann eigentlich nix schief gehen.

So saß ich in bester Stimmung mit nem Kaffee und nem geladenen Lungenbrötchen vorm HolyScreen und spekulierte, ob ich eher durch die blogs hier dödeln sollte oder lieber rausgehn. Frische Luft plus Sonnenschein wird ja allgemein hoch eingeschätzt. Als Kinder wurden wir da voll drauf konditioniert. "Was macht ihr denn hier drin? Die Sonne scheint. Der Regen ist vorbei. RAUS!" und dann mussten wir draußen spielen.
Gestern kam dieser Weckruf tausendmal freundlicher formuliert unvermutet durchs Telephon. Eine junge Dame, die schneller reden kann, als jeder Schnellredner aus dem Fernsehen, fragte, ob ich was vor hätte. "Öhh, aktuell trink ich Kaffee und schmök dazu... und das muss ich auf jeden Fall zu Ende bringen." "Wir sitzen hier bei H. am Lagerfeuer und T. will auch gleich kommen. Der holt dich dann ab." Wann ich das letzte Mal einen solchen Anruf erhielt, weiß ich nicht mehr genau. Aber ich weiß, dass ich sie so lange abschlägig beschieden habe, bis niemand mehr anrief. Das Vorspielen einer auch nur ansatzweise positivistischen Haltung war mir zu anstrengend geworden. "Klar geht's gut. Super, Alles im Griff..." dabei hätte es heißen müssen "Beschissen ist geprahlt. Seit unserem letzten Treffen haben sich folgen Verschlechterungen meines Zustands eingestellt..." und dann ne kürzere oder eher ne längere Liste. Den Mist will doch keiner hören. Dafür geht man eigentlich nicht zu einer lustigen Gesellschaft, um dann dort Verfallsprotokolle anhören zu müssen... find' ich jedenfalls.
Aber hier kannte ich die Kerntruppe, die mit dem "wir" gemeint war, als komplett desinteressiert an konventionellem Erfolgsstreben, weshalb da nicht mit unangenehmen Situationen zu rechnen war. Und außerdem passte ein Herrentagsevent gut zur meinem frühlingshaften Hochgefühl. Sei spontan! Mach was, Tunix! "das ist aber lieb, dass du anrufst. Ich will wohl gerne kommen, aber T. muss mich nicht abholen. Ich komme lieber selbst." "Aber das liegt doch genau auf dem Weg." und wenn mal was auf dem Weg liegt, dann die aktuelle Konstellation, aber dennoch "Du weißt doch, ich habe diese Macke mit dem stets offenen Fluchtweg. Ich muss jederzeit abdüsen können." "Ach ja, so geht's T. ja auch. Dann park' bloß die Einfahrt nicht zu." Wir sollten man den Gastgeber dichtparken, dann sei das kein Problem.

Also schlürfte ich meinen Kaffee weg, ließ den Hund noch mal pieseln und machte bei der Gelegenheit ein Bild von meinen neuen Nachbarn, die keine Einwände hatten, ins Internet gestellt zu werden. Persönlichkeitsrechte, wer braucht denn sowas?


Eine der beiden Kühe ist trächtig, weshalb da noch niedlicher Nachschub lauert.

Großes Hallo bei der Ankunft und sofort hagelt es Angebote, mich durch die knubbelige "Gartenlandschaft" zu geleiten, sollte es mir zu unwegsam sein. Wirklich krass das Gelände, doch bei Beleuchtung kein Problem. Ganz im Gegensatz zu meiner unlängst stattgefundenen abendlichen Geselligkeit, nach der ich im Stockdustern eine winzige Böschung herunter musste und dabei feststellte, dass ich auf dem Hinweg im Hellen, wohl eine extra zum Aufstieg geeignet Stelle gefunden hatte, und dass die gesamte Breite des Durchgangs aber leider nicht abstiegsgeeignet war. Das merkte ich auf der Hälfte der Strecke, wie blöde aber auch. Naja, letztendlich ging's gut, no risk no fun & Co.

Jetzt bei strahlendem Sonnenschein schwebte ich elegant wie Jebus über's Wasser, durfte mir den besten Platz aussuchen und bekam das üppigste Sitzkissen. Man gut, denn der Südwind hätte mich ansonsten deutlich früher vertrieben, als es dann tatsächlich der Fall war.
Die jungen Leute hatten reingefeiert und die Nacht am Lagerfeuer verbracht. Die leeren Bierkisten sowie die Färbung des Bong-Wassers legten Zeugnis ab, dass sie es ziemlich hild gehabt hatten. Mannshoch sei das Feuer gewesen. Es gab auch mehrere Aschegruben , an denen sich eine gewaltige Feuertätigkeit ablesen ließ.
Und wenn einer von den Jungs nicht gerade was erzählte, dann rollten schnell mal die Augen weg oder schlossen sich ganz :-)
Zwei von ihnen hatten zwischendurch noch Schweinescheiße geschoben, weil der Schweinehirte und Investornewbie halt losmusste. Und zu Zweit geht es nun einmal schneller.

Dann wurde auch noch gegrillt. "Willst ne Wurst?" "Ja, danke." auch wenn die Würste in der Verpackung auf mich keinen ansprechenden Eindruck machten. Die waren mit einem Speckstreifen(imitat?) umwickelt, sahen aber ganz gut aus auf dem Teller. Grillgutdesigner muss ein schrecklicher Beruf sein. Wenn die guten Ideen aufgebraucht sind, was macht man dann? Offenbar nimmt man dann die Schlechten, um irgendeinen output zu erzeugen.
Wenn man mit der Gabel in eine Wurst piekste, trat eine auf mich irgendwie eitrig wirkende Flüssigkeit aus. Sowas kam mal aus meinem einen Fuß, und damals geisterte sogar das hässliche Wort "Amputation" durch die Gesprächswelt. Den Kram hätte ich nie in Würsten vermutet.
"Noch ne Wurst?" "Öhhh, ne Danke, bin echt satt." "Aber du willst doch noch Lammlachs? Und Rumpsteak." "Oooch... ein klitzekleines Stück Lamm könnte noch passen." Mensch, das war lecker, alle Achtung. Und das halbe Rumpsteak, das mir ungefragt aufgetellert wurde, war ebenfalls geil, aber dann auch das echte Ende meines carnivoren Fassungsvermögens.
Als einzige Zutat ohne Fleisch, gab es Baguettes, diese geschlitzten mit irgendeinem Gewürzmischungfettspritzer drin. Vegetarismus ist nicht wohlgelitten in meinem hiesigen Umfeld. Vor drei Dekaden sagte ein ältere Kollege zu mir. "Wer im Sommer Grünzeug ist, bekommt im Winter Heu. Das ist nix für mich."

Mit meinem Freund T., der sich als Taoist bezeichnet, hatte ich die Alterspräsidentschaft inne, und wir genossen es total, dass sich das Jungvolk so umfassend und so liebevoll um uns kümmerte. T. ist ähnlich kümmerlich wie ich bloß anders halt. Er hat mir ein viertel Jahrhundert Erwerbsunfähigkeit voraus, was ich ziemlich bemerkenswert finde, denn dass er deswegen nicht durchgedreht ist, ringt mir Hochachtung ab.
Vor ein paar Jahren hatte er einen Schlaganfall, den er erstaunlich gut überstanden hat. Vor ca drei Jahren traf ich ihn mal (Wir sind beide seltenst unterwegs, was ein Zufallstreffen sehr unwahrscheinlich macht.) und da konnte man sich kaum mit ihm unterhalten, weil er extreme Wortfindungsstörungen hatte. Und da war der Schlaganfall auch schon mehrfach verjährt.
Zum Logopäden geht er immer noch, aber ob das noch lange nötig sein wird, wage ich zu bezweifeln.
Die ganze hardcore-Chemikalienmedizin hat er sich mit Meditation abgewöhnt. Seinem Arzt hat er davon gar nix erzählt. Erst als er ganz ab davon war, hat er sich geoutet, ansonsten hätte der Arzt vermutlich die weitere Behandlung verweigert. Und so konnte der Weißkittel staunen, dass es auch ohne Chemie ein Leben nach dem Schlaganfall geben kann.
Jetzt hat er sich ein Haus gekauft in meiner erweiterten Nachbarschaft (ca 3km), sodass wir uns jetzt alle paar Wochen mal treffen, meistens bei mir.
Warum so ein Klappergestell wie er einen Kredit für ne Immobilie erhält, ist mir schleierhaft. Er ist wie ich Armutsrentner. Sind die schon wieder so verzweifelt in den Kreditabteilungen unserer Geldinstitute?

Mir zuliebe wurden dann auch ein paar Tüten gedreht, da bekannt ist, dass ich Bongs doof finde... selbst wenn sie über technische Daten verfügen. Vierzehnvierer-Schliff und Schlitzperkulatoren liefern neuerdings Gesprächsstoff.
Ich fand Bongs schon doof, als es noch gar keine gab, sondern so poetische Namen wie "Der Engel" oder auch "Der Greif" trugen. Dieser Engel war aus Porzellan, hielt die Hände über den Kopf, als würde sie eine Schale tragen und hatte die Flügel so nach hinten, dass an den Flügelspitzen das Mundstück angebracht werden konnte. Die Schale barg den eigentlichen Kopf mit metallenem Rohr ins glücklicherweise nicht sichtbare Wasser. Ein Kickloch hatte das Ding dann auch noch.
Üblicherweise wird ein solcher Kopf mit so viel/wenig Mische gefüllt, dass er mit einmaligen anzünden auf einen Zug weggeraucht werden kann. Leute mit Stahlgonaden und Sportlerlunge häufeln sich da dann wahre Berge drauf, Normalos nehmen weniger. Und mir behagt weder das Eine noch das Andere, sondern ich verweigere die Einzug-Methode und nuckelte son Ding halt in zwei oder wenn nötig mehr Zügen durch. Was ich da schon für Reaktionen erlebte, echt witzig. Hippie-Koventionen dürfen so wenig ignoriert werden wie bei Spießers im Hauptquartier. Mittlerweile verweigere ich Bonganwendung generell. Soll schließlich Spaß bringen der Kram, und diese Gewaltkifferei törnt mich eher ab.

Dann kam plötzlich zu den Sportzigaretten noch die überraschende Frage: "Willst du mal nen Vierzigeuro-Whisky trinken?" "Hä?" Dann zeigten sie mir ne fast leere Flasche single malt. Sowas habe ich früher, als ich dem Trunk prinzipiell und inbrünstig gewogen war, mal in Form einer kleinen "Sammlung" zuhause gehabt. Die wurden selten angerührt und haben zumeist superlecker geschmeckt. Cognac und Brandys nahm ich auch, aber bei Cognac gab es selbst in den oberen Preisregionen ab&an mal Seifiges. Hat mich echt gewundert, dachte ich doch, dass diese Produktkategorie jedenfalls mit teurer=besser funktioniert. War wohl ein Irrtum.

Trotz zirrhotischer Leber siegte die Neugierde. Ein halbes Schnapsglas, als ne homöopathische Dosis, ließen mich mal wieder fühlen, wie es früher war. Aus weiter Ferne betrachtet mit dem Sponsoring im Mund hatte ich lauter lustige Erinnerungen an die Trinkerei. Normalerweise fällt mir eigentlich eher der ganze Müll ein, der da noch mit dranhängen kann.

Nach ca fünf Stunden ging ich dann zum mobilen Teil meiner Herrentour über. Mein Tabak würde nicht bis zum nächsten Tag reichen, weshalb da unbedingt noch Nachschub ran musste. Im Nachbardorf git es einen Geldautomaten und nen Kaufmann, also hin da hin.
Der Automat kennt ja keinen Feiertag aber der Kaufmann offensichtlich. Dann eben in die Metropole. Da würden Penny und mein Lieblingsvollsortimenter sicherlich geöffnet haben. Als Notnagel wäre wahrscheinlich noch ne Tanke in Reichweite. Aber Dank der Bäderregelung ist den Umsatzjunkies auch an Sonn- Und Feiertagen fünf Stunden Zugang zur Droge gewährt.

Mit einigen Einkäufen, viel Tabak und sogar zwei Kuchen vom Bäckerstand düste ich dann wieder nach Hause. So weit eine echt tolle Tour. Die Kuchen waren ne Enttäuschung. Das muss ich mir merken, dass das obere Ende der Preisskala auch hier kein Garant für Zufriedenheit darstellt.

Zuhause war ich dann noch so hippelig, dass ich es für nötig hielt, mich ein wenig mit einer Tasse Kaffee und nem aufgeladenen Lungenbrötchen auf einen Abklingstuhl zurückzuziehen und die Digicam zu schwenken.
Die folgende Riege an Bildern zeigt den Hof meines kleinen Paradieses.






Von dort bietet sich dann diese Ansichten:




Meine Güte, wenn ich an meine ersten Schritte als "Photograph" denke, dann sind die Digicams ein echter Bringer. Vierundzwanzig Schwarzweißbilder in eine seltsamen Kassette. Für den Apparat konnte man so Blitzwürfel besorgen, was jedoch niemals geschah. Mit den Filmen wurde schon so rumgehökert, dass es gar nicht richtig Spaß brachte. Veirundzwanzig Bilder sind sooo schnelle alle. Und weil ich mit dem Sucher überhaupt nicht klar kam irgendwie, hatte ich einen bös hohen Anteil an Natur- respektive Gartenbildern mit Ellenbogen oder abgeschnittenen Nachbarskindern. Da war ich ABC-Schütze und habe den Kram überhaupt nicht überblickt, zudem fand ich in meinen Altvorderen keine kompetente Unterstützung, außer halt der Finanzierung eines Films im Halbjahr.
Meiner Omi brauchte ich nicht mit Fragen hinsichtlich technischer Gerätschaften kommen. Und mein Opi half mir nur über die erste Hürde "Da musst du durchgucken und hier draufdrücken." Damit hat er mir seinen gesamten Kenntnisstand vermittelt. War doch nett von ihm :-)
Allerdings knipse ich bei Sonnenschein jetzt immer blind. Dieses Display ist nicht zu erkennen, wenn eine gewisse Helligkeit überschritten wird.

Von vorgestern (Himmelfahrt) war ich gestern dann so platt, dass ich nur beim Baumarkt vor Ort meine Brennstoffvorräte auffrischte und nicht noch das vorgestern vergessene Toastbrot nachlud, was wieder mit ner weiteren Tour verbunden gewesen wäre. Das sollte dann heute passieren.
Da kam schon wieder Besuch auf den Hof. Ich hatte den Jungs Kohle mitgegeben, da meine Sämereien alle überaltert waren, und sie sowieso nen Ausflug ins Bong-Paradies in der Queue hatten. Fünf Eu kostet ein Same. Völliger Wahnsinn, und dazu hat sich der Meistersammler unter den Bong-Freunden einen Kopf für sage&schreibe 110€ geholt.
Da kam dann der alte Mann in mir durch, und ich textete ihn schnell mal voll von wegen Familie gründen, vielleicht ein Haus und der ganze Schmonz. Ob er nicht lieber aus Selbstschutzgründen nen Sparvertrag abschließen wolle, dann bräuchte er, sofern die Richtige mal auftauchen sollte (sehr unwahrscheinlich, leider), nicht ganz von vorne Anfangen. "Jaa... hmmm... eigentlich hast du ja recht..."
Das ist das Ätzende beim wohnen in einer sterbenden Region. Die Jungen, die keinesfalls woanders hinwollen, die sitzen ziemlich blöde zu. Hier gibt's (traditionell?) zu wenig bis keine Mädchen. Mal sehen, wie das mittel- bis langfristig weitergeht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 2. Mai 2016
Ausblicke
Gestern war so schön aussehendes Wetter, dass ich eigentlich vorhatte, ne Gartenrunde mit der Käm zu drehen, aber irgendwie wurde das nix.
Allerdings schaffte ich es als Vorbereitung, durch die Fenster etwas Sonnenschein einzufangen. Die beiden Bilder aus dem Stubenfenster aufgenommen zeigen meinen Standardausblick. Das ist jetzt Alles ganz ordentlich am Sprießen, wobei mir Mai irgendwie wieder verdammt spät vorkommt. Global Warming nicht hier am Nabel der Welt? Kaum zu glauben.

Auf den guten alten Löwenzahn ist echt Verlass so als Blühpflanze.


Die nächste Aussicht ist aus dem Küchenfenster geknipst worden.


Seltsam, die eingestellten Bilder zeigen nicht das, was ich erwartete. War ich das irgendwie? Oder schneidet der uploader an den Rändern radikal herum? Ist mir bisher so nicht aufgefallen, also habe ich wahrscheinlich (mal wieder) einen auf-der-Maus-Ausrutscher hingelegt. Schaunmermal...

Nachtrag: Jep, das habe ich zu vertreten. Bin mir zwar noch nicht sicher, was genau schief lief, aber ich habe so viel konkreten Verdacht, dass ich beim nächsten Mal den Fehler vielleicht/wahrscheinlich wieder machen werde, dann aber wegen der Alarmbereitschaft meine Fehlklickerei als solche begreifen und schließlich eine Bewältigungsstrategie entwickeln werde. Das wird spannend :-)

... link (2 Kommentare)   ... comment